Einsatz-Nr.: 17-2023
Einsatzort: Volkmaroder Straße, Braunschweig
Alarmierungsstichwort: B 2Y - Feuer mittel Menschenleben
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode, Querum und Waggum
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:8 mit 4 AGT TLF: 1:2 mit 2 AGT ZugTrF: 1:2 mit 2 AGT, 1 Arzt FwH: 2

Am Freitagabend übte die Ortsfeuerwehr Querum in einem Gewerbeobjekt an der Volkmaroder Straße in Gliesmarode und zog die Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum zur Unterstützung hinzu. Vor Ort waren mehrere Personen in einer verrauchten Produktions- und Lagerhalle vermisst. Es gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung mit Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Im Außenbereich wurde die Wasserversorgung sichergestellt und eine Verletztensammelstelle eingerichtet.

Die Abläufe und die Zusammenarbeit konnten bei dieser Alarmübung gut geübt werden.

Die drei Ortsfeuerwehren werden in Zukunft den neuen „Alarmzug Ost“ bilden, welcher zu größeren Brand- und Hilfeleistungseinsätzen im gesamten Stadtgebiet Braunschweigs schnell hinzugezogen werden kann. Im Rahmen des neuen Fachzug-Kozeptes werden die bestehenden Fach- und Löschzüge aufgelöst und u. a. neue Alarmzüge in den Bereichen Ost, West und Süd gebildet. Der neue Alarmzug Ost setzt sich dann aus den Fahrzeugen Zugtruppkraftwagen Bienrode, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6 Bienrode, Löschgruppenfahrzeug 10/6 Querum und Löschgruppenfahrzeug 10/6 Waggum zusammen.

Bis zur Indienstnahme der neuen Züge ist die Ortsfeuerwehr Bienrode noch Teil des Löschzuges 82 mit den Ortsfeuerwehren Wenden (LF 16/12) und Thune (LF 10/6) aus dem Bereich West.

Einsatz 16-2023: Feuer mit Menschenleben in Gefahr (Übung)