Einsatz-Nr.: 26/27-2023
Datum: 16.05.2023
Uhrzeit: 08:27 Uhr + 08:35 Uhr
Einsatzort: Braunschweig- Lilienthalplatz
Alarmierungsstichwort: B FLUG-2Y - Feuer Flugzeug groß
Einheiten: Flughafenfeuerwehr, Ortsfeuerwehren Hondelage, Querum, Bienrode, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:6 mit 2 AGT
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg wurde eine Luftnotlage gemeldet. Nach der initialen Alarmierung „Flugunfall“ für unser HLF wurde zusätzlich auch noch ein Einsatz für den „Massenanfall verletzter Personen“ (bis zu 7 Personen) eröffnet, da es sich um einen Passagierflug mit mehreren Insassen handelte. Da das Flugzeug sicher landen konnte, war kein Einsatz der Ortsfeuerwehr und aller weiteren alarmierten Einsatzkräfte notwendig.

Einsatz 27+28-2023: Flugunfall/Luftnotlage + Massenanfall Verletzter (vorsorglich)