Weiterer Brandeinsatz nach Großbrand am Vormittag – Brand konnte nach arbeits- und zeitintensiven Einsatz gelöscht werden – Brandmelderauslösung im Klinikum Salzdahlumer Straße

Nachdem bereits der Tag (12.06.2023) sehr arbeitsintensiv mit mehreren folgenreichen Brandereignissen für die Feuerwehren der Stadt begonnen hatte, ging es auch in den späten Abendstunden und in der Nacht weiter mit Brandeinsätzen.

Die letzten Einsatzkräfte rückten gerade von der Einsatzstelle ALBA aus Watenbüttel ein, als um kurz nach 22:00 Uhr ein Brand in der Abluftanlage einer Gaststätte in der Luisenstraße gemeldet wurde. Der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Ortsfeuerwehr Innenstadt, begleitet durch zwei Führungsdienste und mehrere Rettungswagen wurden alarmiert.

Beim Eintreffen nur wenige Minuten später konnte man im Außerbereich ein rotglühendes Abluftrohr mit starken Flammen und Funkenbildung erkennen. Mitarbeiter Gaststätte hatten bereits versucht das Rohr von außen mit Wassereimern zu kühlen. Mithilfe mehrere Atemschutztrupps, ausgestattet mit Löschern und Wärmebildkameras wurde das komplette Absaugsystem an mehreren Stellen geöffnet und die darin brennenden Glutnester zunächst gelöscht und dann ausgeräumt. Da hierzu insbesondere im Inneren des Gebäudes schwer zugängliche Stellen geöffnet werden mussten bedeutete dies nach den Arbeiten vom Tag einen erneut schweren Arbeitseinsatz und Atemschutzgeräten und voller Schutzausrüstung.

In Zusammenarbeit mit einem Bezirksschornsteinfeger, der extra aus Wendeburg zur Einsatzstelle kam, gelang es den Einsatzkräften nach ca. einer Stunde die letzten Glutnester zu löschen. Um 0:00 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte ein.

Während die Abluftanlage beschädigt wurde, gelang es glücklicherweise ein Übergreifen auf andere Bereiche des Gebäudes zu verhindert, so dass die Schäden auf die Abluftanlage begrenzt blieben.

Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Innenstadt.

Weiterer Einsatz in der Nacht:

Erneut alarmiert wurden dann die Einsatzkräfte beider Wachen und mehrere Ortsfeuerwehren aus den südlichen Stadtteilen Braunschweigs, als um 01:20 Uhr die Brandmeldeanlage des Klinikums einen vermeintlichen Brand meldete. Dies stellte sich nach Erkundung als Fehlauslösung heraus, so dass nach ungefähr 30 Minuten alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Für den Rest der Nacht blieb es dann ruhig.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Brand in Abluftanlage einer Gaststätte beschäftigt Feuerwehr