Wohnungsbrand mit Menschenrettung, eine verletzte Person

In der Nacht zum Mittwoch (25.10.2023) wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über mehrere piepende Warnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Braunschweiger Innenstadt informiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Süd zu der Einsatzstelle entsandt. An der Einsatzstelle konnte Feuerschein an einem Fenster im 3. Obergeschoss wahrgenommen werden.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde sofort in die betroffene Wohnung geschickt, während zeitgleich die Drehleiter vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht wurde. Der Mieter der Wohnung, der durch die Geräusche der Feuerwehr geweckt wurde, konnte durch ein Fenster in die Drehleiter steigen und so gerettet werden. Das Feuer, das im Bereich der Küche ausgebrochen war, konnte ebenfalls schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst sowie einen nachalarmierten Notarzt versorgt.

Nach vorläufigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einem Elektrogerät in der Küche die vermeintliche Ursache des Brandes.

Im Einsatz waren der Löschzug der Südwache sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Rauchmelder retten Leben!

Wohnungsbrand mit Menschenrettung