Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, dem haben sich auch die Dienstthemen der Jugendfeuerwehr Bienrode angepasst.

Im Oktober besuchten die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern die Flughafenfeuerwehr des Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Sie bekamen einen interessanten Blick hinter die Kulissen und einen Einblick in den Berufsalltag der Kameraden auf dem Flughafen.

In den darauffolgenden Wochen standen Themen wie die Unfallverhütungsvorschiften auf dem Dienstplan. In selbst gedrehten Videos erkannten die Jugendlichen Gefahren im Feuerwehrhaus, beseitigten diese und erklärten die Gründe und Gefahren. So schulten sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr gegenseitig.

Selbstverständlich ging es aufgrund der frühen Dunkelheit auch um das Thema Licht. Vor dem Feuerwehrhaus wurde die fest montierten Beleuchtungseinrichtungen der beiden Großfahrzeuge in Betrieb genommen und auch die mobilen Lichtmasten aufgebbaut.

Wie vor der Corona-Pandemie üblich überprüften die Jungen und Mädchen in diesem Jahr wieder die Hydranten in Bienrode auf ihre Funktionsfähigkeit. Grundsätzlich werden die Hydranten jährlich überprüft und gespült. Leider mussten wir wieder feststellen, dass einige Unterflurhydranten von parkenden Autos blockiert wurden. Bitte achten Sie beim Abstellen Ihres PKWs auf Unterflurhydranten.

Mitte November hat die Jugendfeuerwehr Hondelage zum Bereichswettbewerb eingeladen. Zusammen mit den acht anderen Jugendfeuerwehren des Bereichs sind wir der Einladung zur Nacht-/ Abendwanderung gerne gefolgt. Der Orientierungsmarsch führte durch und um Hondelage. Unterwegs galt es vier verschiedene Stationen zu absolvieren. Neben Slalom-Fußball-Kegeln auch Pantomime, Knotenraten und Holztürme stapeln.

Ein gelungener und abwechslungsreicher Wettbewerb und obendrein für die Jugendfeuerwehr Bienrode sehr erfolgreich. Denn am Ende erreichten die Jugendlichen aus Bienrode den 2. Platz. Der Sieg ging nach Querum – Herzlichen Glückwunsch!

Aber nicht nur die Jugendlichen waren viel beschäftigt. Auch die Betreuer und Betreuer-Anwärter waren aktiv. Beim Jugendfeuerwehrwarteseminar der Jugendfeuerwehr Braunschweig in Torfhaus im Harz bildeten sie sich weiter oder erlernten die ersten Grundlagen in der Arbeit der Jugendfeuerwehr beim Einstiegslehrgang der niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Duderstadt.

Nach unserem Jahresabschluss vom 8. bis 10. Dezember in Braunlage verabschiedet sich die Jugendfeuerwehr Bienrode in ihre Winterpause. Der Dienstbetrieb startet wieder im Januar 2024. Wir wünschen allen Lesern des Waggumer Echos eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage!

Bericht der Jugendfeuerwehr November