Stand 27.12. 9.00 Uhr

6 Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr Bienrode an Weihnachten 2023 zu verzeichnen.

Los ging es am 24.12. um 6.05 Uhr zu gemeldetem Wasser im Keller in Querum. Jedoch war hier kein Einsatz unsererseits möglich.

Um 11.20 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der BAB2 Fahrtrichtung Berlin alarmiert.

Am 25.12. ging es um 11.35 Uhr wieder auf die Autobahn, es war eine eingeklemmte Person gemeldet. Diese konnte vor unserem Eintreffen befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Daraufhin konnten wir den Einsatz abbrechen.

Um 20.20 Uhr wurden wir durch unseren Ortsbrandmeister informiert, dass, aufgrund der Hochwasserlage an Wabe, Schunter und Oker, in einer Nachtschicht weiter Sandsäcke zu füllen wären (Im Stadtgebiet waren schon fast alle Ortsfeuerwehren im Einsatz gewesen). Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Wenden und Thune soll ab ca. 23 Uhr der Betrieb der Sandsackfüllanalge übernommen werden und diese dann bis ca. 4 Uhr betrieben werden. Binnen kürzester Zeit konnten alle Plätze besetzt werden und das Fitnessprogramm zwischen den Feiertagen konnte starten.

Am 2 Weihnachtstag um 16.12 Uhr Uhr alarmierten uns die Melder zu gemeldetem Wasser im Keller in Querum. Auch hier war kein Einsatz möglich.

Weihnachten 2023 klang dann aus mit einer Nachtschicht Sandsäcke füllen. Um 2.15 Uhr am 27.12. trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode und füllten bis 7 Uhr Sandsäcke mit der städtischen Sandsackfüllmaschine sowie Bordmitteln (2 Verkehrssicherungsleitkegel wurden in eine liegende Steckleiter gesteckt und mittels Schaufel dann die Sandsäcke von Hand gefüllt).

Weihnachten 2023