Zu unserem Einsatz 14-2024 am 29.02.2024 erreichte uns diese Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig:

Um 9:51 Uhr wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Bienrode, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Berlin kam es zwischen dem Kreuz Braunschweig Nord und der Anschlussstelle Braunschweig Flughafen zu einem Unfall.

Ein mit Gemischtwaren beladener LKW kollidierte mit einem vorrausfahrenden LKW mit Anhänger, welcher zwei Baumaschinen transportierte. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer des auffahrenden LKW in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.

Der Rettungsdienst übernahm umgehend die Versorgung der eingeklemmten Person, die Feuerwehr führte die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät durch. Ebenfalls zum Einsatz kam eine Rettungsplattform, welche zum Überwinden der Arbeitshöhe am LKW eingesetzt wurde. Der Patient wurde nach der Befreiung durch die Feuerwehr mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Braunschweig gebracht. Der Fahrer des vorausfahrenden LKW sowie zwei Unfallzeugen wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst gesichtet, alle blieben unverletzt.

Die Autobahn war für die komplette Dauer der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt, anschließend konnte die linke Richtungsfahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Parallel zu dem Einsatz kam es zu zwei weiteren Unfällen im weiteren Verlauf der A2 in Richtung Berlin. Bei einem Unfall wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode tätig und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, bei dem anderen Unfall war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Bei beiden Unfällen gab es keine verletzten Personen.