Einsatz-Nr.: 09-2015
Alarmierungsstichwort: 50XX - Brandmelderalarm
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + C-Dienst Südwache
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:16, davon 8 Atemschutzgeräteträger

Am Sonntag, 05. Juli 2015, wurde die Stadt Braunschweig von einer Gewitterzelle überrascht, die mit kräftigen Fallböen zahlreiche Unwetterschäden im gesamten Stadtgebiet verursachte. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zu einem Brandmeldereinlauf in einem Industriebetrieb an der Kroschkestraße in Rühme alarmiert. Da bereits alle Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und zahlreiche andere Ortsfeuerwehren im Einsatz waren, fuhren die Bienroder Fahrzeuge zunächst diese Einsatzstelle alleine an. Später rückte noch ein C-Dienst nach. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlages ausgelöst. Es entstand jedoch kein Schaden, sodass die Einsatzstelle nach der Kontrolle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Im Anschluss wurde die Ortsfeuerwehr in zwei Gruppen getrennt:

Gruppe 1: HLF Bienrode

Gruppe 2: TLF und MTF Bienrode

Beide Gruppen arbeiteten dann im Stadtgebiet bis zu 24 weitere Einsatzstellen ab: Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, sonstige Sturmschäden. Bis in die frühen Morgenstunden waren die Bienroder Fahrzeuge und Kameraden im Einsatz.

Einsatz 09-2015: Diverse Unwettereinsätze im Stadtgebiet (25 Einsatzstellen für die Ortsfeuerwehr Bienrode)