Durch ein Feuer auf einem Balkon wurde auch die Wohnung erheblich in Mitleidenschaft gezogen – die Bewohnerin konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Zu einem Feuer auf einem Balkon wurde die Feuerwehr am späten Sonntagabend alarmiert. Mehrere Anrufer hatten das vom Wendenring aus gut sichtbare Ereignis in einem Wohnblock kurz vor der Kreuzung Hamburger Straße wahrgenommen und gemeldet.

Der Löschzug der Hauptfeuerwache konnte nach kurzer Anfahrt unverzüglich Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten. Vom Balkon aus hatten sich die Flammen durch die zerborstene Glasscheibe bereits durch das Fenster in die 1-Zimmer Wohnung ausgebreitet. Die schlafende Bewohnerin konnte vorher aus der Wohnung flüchten, nachdem sie durch das Geschehen auf dem Balkon geweckt wurde.

Sofort nach der parallelen Vornahme der Brandbekämpfung im Innenangriff über eine Steigleitung und von außen über die Drehleiter, konnte das Feuer gelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Wohnung anschließend entraucht. Durch das Feuer entstand auf dem Balkon und in der Wohnung ein Schaden in Höhe von rd. 30.000 EUR.

Zur Brandursache nahm die Kriminalpolizei Ermittlungen auf. Während der Löscharbeiten war der Wendenring einseitig gesperrt.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Wohnungsbrand durch Feuer auf Balkon