Feuerwehr brachte Gasflaschen ins Freie und verhinderte so Explosion
Gegen 10:00 Uhr am 13.09.2016 wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in der Arndtstraße gerufen.
Vor Ort brannte es in einer als Lagerraum genutzten Garage. Um Zutritt zu dem Objekt zu bekommen
mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zunächst das Garagentor gewaltsam öffnen.
Anschließend mussten zwei Flüssiggasflaschen in Sicherheit gebracht werden, die durch das Feuer beschädigt
wurden. Dadurch kam es zum Gasaustritt weshalb akute Explosionsgefahr bestand.
Im Anschluss konnte der Brand durch einen Trupp unter Atemschutz schnell bekämpft werden. Dennoch
kam es zu einem erheblichen Sachschaden. In der Garage gelagerte Flüssigkeiten wurden freigesetzt
und durch das Löschwasser ausgeschwemmt. Wegen der Wassergefährlichkeit der Stoffe muss
nun neben der Sanierung der Garage auch der Hof aufwändig gereinigt werden.
Da zum Zeitpunkt der Alarmierung ein Löschfahrzeuge unmittelbar in der Nähe war und schon 5 Minuten
nach Notrufbeginn am Einsatzort war, konnte eine größere Brandausdehnung verhindert werden.
Zum Einsatz kam ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 7 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.
Für die Beseitigung des zurückgehaltenen Löschwassers und der gefährlichen Flüssigkeiten wurden
zudem das Umweltamt und die Untere Wasserbehörde hinzugezogen.

img_6842kl

 

 

 

 

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Großer Sachschaden nach Garagenbrand