Einsatz-Nr.: 10-2017
Einsatzort: Bienrode, Feuerwehrhaus
Alarmierungsstichwort: LG - Lageerkundung
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:10, davon 2 Atemschutzgeräteträger und 2 Rettungsassistenten

Aufgrund der kurzfristigen Wettervorhersage (Unwetterwarnung mit Starkregen) für die Stadt Braunschweig waren vermehrte Einsätze nicht auszuschließen.

In Absprache mit den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig stellte die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum, den Löschzug 85 (bestehend aus den OF Timmerlah, Broitzem und Rüningen) und die Ortsfeuerwehr Innenstadt in Dienst. Diese Kräfte sollten die Kräfte der Berufsfeuerwehr unterstützen, wenn tatsächlich viele Einsätze in kurzer Zeit auftreten sollten, der Löschzug 85 wurde auf der Hauptwache stationiert. Weiterhin wurde auf dem Gelände der Südwache eine Örtliche Einsatzleitung durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig aufgebaut und in Betrieb genommen um die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig bei der Koordination der erwarteten vielen Einsätze zu unterstützen.

Da es zu keinen Einsätzen kam, konnte die Sitzbereitschaft nach ca. 2 Stunden aufgehoben werden und alle Kräfte rückten ein.

Einsatz 10-2017: Sitzbereitschaft Unwetterwarnung