34-jähriger gerät beim Schwimmen im Ölper See in Not – Ersthelfer kommt rechtzeitig zur Hilfe

Am Montagvormittag (29.06.2020) um 11:20 Uhr wurde der Polizei ein um Hilfe rufender Schwimmer im Ölper See gemeldet. Unmittelbar nach dem Anruf wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr informiert, die sofort den Wasserrettungszug der Hauptfeuerwache alarmierte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte nur wenige Minuten später befand sich der junge Mann glücklicherweise nicht mehr im Wasser. Ein vorbeikommender Passant hatte den in Not befindlichen 34-jährigen entdeckt und war ihm schwimmend zur Hilfe geeilt. Mit etwas Unterstützung gelang es dem Verunglückten jedoch selbst an das Ufer zu gelangen.

Die Feuerwehreinheiten (u.a. der Rettungshubschrauber) brauchten glücklicherweise nicht mehr eingreifen. Der Verunglückte wurde von einer Notärztin und einer Rettungswagenbesatzung versorgt und schließlich leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Der Ersthelfer, der anonym bleiben möchte, konnte ebenfalls unverletzt aber teilweise nass seinen Weg fortsetzen.

Dies ist innerhalb weniger Tage der zweite schwere Badeunfall im Ölper See. Am Freitag war beim Schwimmen im Ölper See ein Mann ertrunken.

Die Berufsfeuerwehr weist darauf hin, dass der Ölper See hinsichtlich der Tiefe und kalter Strömungen nicht unterschätzt werden sollte und nicht zum Baden geeignet ist.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Erneut Person im Ölper See in Not