Einen unschönen Feierabend erlebte ein Bauarbeiter auf einer Großbaustelle in Stöckheim. Der Arbeiter befand sich am späten Nachmittag des 29.06.2020 auf einem am Baukran hängenden Betonsilo in ca. 10 m Höhe, als der Kran den weiteren Dienst versagte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Kran wieder in Betrieb zu setzen, rief der Vorarbeiter die Feuerwehr zu Hilfe.

Der Mann konnte anschließend mit der Drehleiter der Südwache gerettet werden und nach insgesamt ca. einer Stunde wieder auf den Boden gebracht werden. Während des Einsatzes verhielt sich der Mann äußerst ruhig und konnte anschließend unverletzt in den Feierabend gehen.

Im Einsatz waren 10 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie 7 Kameraden der Ortsfeuerwehr Stöckheim. Die Höhenretter von der Hauptwache konnten auf der Anfahrt abbrechen und kamen nicht zum Einsatz.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Bauarbeiter von Kran gerettet