Einsatz-Nr.: 25-2020
Datum: 23.07.2020
Einsatzort: BAB 2, BS-Watenbüttel -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehren Watenbüttel und Bienrode, Rüstzug Berufsfeuerwehr, Rettungdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Zum zweiten Mal wurden wir an dem Tag auf die Autobahn 2 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen BS-Watenbüttel und BS-Hafen fuhr ein LKW auf einen anderen LKW auf. Der Fahrer des 2. LKW war in seiner Kabine eingeklemmt. Wir unterstützten die Rettungsarbeiten mit unseren Einsatzkräften vom Hilfeleistungs- und Tanklöschfahrzeug und bauten u. a. eine Sichtschutzwand auf, um die Rettungsarbeiten von Gaffern abzuschirmen.

Weiter erkundeten wir die Beladung des LKW und halfen bei der Schrottablage. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Watenbüttel führten die technische Rettung durch. Für die Rettung musste u. a. eine Seilwinde zum Auseinanderziehen der Kabine eingesetzt werden.

Unser Zugtruppkraftwagen brach die Anfahrt ab.

Siehe Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig.

Einsatz 25-2020: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person