Feuerwehr rettete Hund aus eiskaltem Wasser

Beim Gassi gehen meinte Hündin „Roxi“, dass es eine gute Idee wäre, die zugefrorene Oker Höhe Südsee zu betreten. Da das Eis jedoch nicht ausreichend tragfähig war brach sie ein und konnte nicht selbstständig das Wasser wieder verlassen. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Ortsfeuerwehr Melverode eilten daraufhin zur Hilfe. Eine Einsatzkraft, ausgestattet mit einem speziellen Eisrettungsanzug stieg ebenfalls ins eiskalte Wasser und half der Hündin wieder an Land. Unterkühlt aber sonst unverletzt konnte sie wieder ihrer Besitzerin übergeben werden.

Die Feuerwehr Braunschweig weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Eisdecke nach wie vor viel zu dünn ist.

Das Betreten der Eisflächen im Stadtgebiet ist lebensgefährlich.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Hund in Oker eingebrochen