Eine Person getötet, eine weitere schwer verletzt, hoher Sachschaden.

Am frühen Dienstagmorgen des 13. Februars um 2. 06 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über Notruf 112 über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus im Stadeweg informiert. Bereits in der ersten Notrufmeldung wurde mitgeteilt, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug inkl. der Freiwilligen Feuerwehr samt Rettungsdienst und einen weiteren Führungsdienst mit dem Stichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“.

Gebrannt hatte eine Wohnung im ersten Obergeschoss. Das Mehrfamilienhaus umfasste sechs Wohngeschosse mit je drei Wohnungen pro Etage.

Bereits bei der ersten Lageerkundung war der Vollbrand erkennbar. Flammen waren am Balkon sowie an der Wohnungseingangstür sichtbar. Die Feuerwehr rettete aus der Brandwohnung zwei Personen. Eine Person erlag noch an der Einsatzstelle den Verletzungen und verstarb, ein weiterer Patient wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Bewohner der restlichen Wohnungen war zunächst der erste Rettungsweg über den Treppenraum nicht möglich. Die Feuerwehr entfernte den Brandrauch aus dem Treppenraum und sichtete danach die verbliebenen Hausbewohner. Die Notfallseelsorge der Feuerwehr betreute die Wohnungsbesitzer. Der Einsatzleiter lobt das umsichtige Handeln der Bewohner, sodass kein weiterer Personenschaden zu beklagen war.

Die Brandwohnung wurde komplett zerstört. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf ca. 100.000 Euro. Die Brandursache wird aktuell durch die Polizei ermittelt. Der Brandort wurde hierzu beschlagnahmt. Die Feuerwehr war mit  75 Einsatzkräften  vor Ort.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Feuer im Mehrfamilienhaus