Verkehrsunfälle, Wasserschäden und Brandeinsätze –zwar keine „typischen Weihnachtseinsätze“, aber insbesondere am 24.12.2022 viel zutun.

Rettungsdienst: Unruhiges Weihnachten für den Rettungsdienst und die Krankenhausaufnahmen.

Braunschweig, 26.12.2022:

Die Weihnachtsbilanz der Feuerwehr Braunschweig fällt gemischt aus. Zwar waren glücklicherweise an den drei Weihnachtstagen keine wirklich spektakulären Großeinsätze zu vermelden, aber dennoch hatte die Feuerwehr Braunschweig gerade am Heiligabend und in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag viel zu tun.

Die erhoffte Ruhe im Rettungsdienst traf leider nicht ein. Der Trend der letzten Wochen mit hohen Auslastungen der Rettungsdienste und Krankenhausaufnahmen setzte sich leider fort.

24.12.2022

Feuerwehr: Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten auf den Autobahnen und eine brennende Gartenlaube beschäftigten die Feuerwehren im Stadtgebiet. Dazu kamen mehrere Auslösungen von Brandmeldeanlagen oder auch Heimrauchmeldern, dreimal angebrannte Speisen.

Erwähnenswert war ein schwerer Verkehrsunfall auf der A2 bei dem sich ein Fahrzeug einer Familie überschlagen hatte (wir berichteten).

Bei einem weiteren Verkehrsunfall im Autobahndreieck Südwest wurden 2 Personen leicht verletzt und zwei Fahrzeuge beschädigt.

In der Nacht zum 25.12. um 2:20Uhr brannte eine Gartenlaube zwischen zwei Wohnhäusern in Hondelage. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte sie bereits in voller Ausdehnung und drohte auf die Wohnhäuser überzugreifen. Durch den Einsatz dreier Rohre gelang es den Brand rechtzeitig zu löschen. Es entstand hoher Schaden – zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Gleich mehrfach hatten offenbar Bewohner von Wohnungen vergessen, dass Sie Speisen zubereiteten. Die Feuerwehr musste gleich dreimal angebrannte Speisen vom Herd nehmen, nachdem Nachbarn oder Heimrauchmelder die Rauchentwicklung gemeldet hatten.

Rettungsdienst: Da Braunschweiger Rettungsdienstkräfte ausgelastet waren, waren mehrfach Rettungswagen aus der Umgebung in Braunschweig im Einsatz.

Insgesamt waren

7 Brandeinsätze, 9 Hilfeleistungseinsätze, 82 Notfallrettungseinsätze und 40 Krankentransporte zu bearbeiten.

25.12.2022

Etwas ruhiger verlief der 1.Weihnachtsfeiertag. Eine fehlausgelöste Brandmeldeanlage und ein defekter Herd, der stromlos gemacht wurde, waren die einzigen Brandereignisse, die zu bearbeiten waren. Der Löschzug der Südwache unterstütze noch bei einer Brandmelderauslösung im Landkreis Wolfenbüttel.

Zweimal musste die Feuerwehr in der Nacht auf den 26.12.2022 zu größeren Wasserschäden ausrücken. In beiden Fällen musste die Ursache abgestellt werden und größere Mengen Wasser aufgenommen werden.

Mehrfach mussten Wohnungstüren geöffnet werden, weil deren Bewohner vermisst wurden oder um Hilfe riefen. Glücklicherweise stellte sich in allen Fällen heraus, dass den Bewohnern nichts ernstes passiert ist.

Leider sehr ernst war die Lage bei einem Rettungsdiensteinsatz im Stadtgebiet. Dort wurde die Feuerwehr mit einem Großfahrzeug zur Unterstützung bei Wiederbelebungsmaßnahmen angefordert.

Auch sonst mehrfach mussten Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt werden, da kein Rettungswagen mehr zur Verfügung stand.

Insgesamt waren

3 Brandeinsätze, 5 Hilfeleistungseinsätze, 100 Notfallrettungseinsätze und 31 Krankentransporte zu bearbeiten.

26.12.2022

Der 2. Weihnachtsfeiertag verlief bislang am unspektakulärsten. Nach Dienstbeginn wurden bislang eine Tierrettung durchgeführt. Eine Taube hatte sich in der Poststraße in einem Schacht verfangen. Weiterhin war ein leichter Verkehrsunfall an der Gifhorner Straße zu bearbeiten bei dem es eine leichtverletzte Person gab.

Im Rettungsdienst dagegen sind bis zum frühen Nachmittag bereits 65 Notfalleinsätze bearbeitet worden.

Resumee:

Typische Brandeinsätze, wie brennende Weihnachtsdekoration waren an den Weihnachtstagen nicht zu beklagen. Die veröffentlichten Hinweise zu den speziellen Brandgefahren an Weihnachten scheinen sich erfreulicherweise zu bewähren. Außerdem haben gleich mehrfach Heimrauchmelder schlimmeres verhindert.

Weihnachten auf den Feuerwachen:

Auf beiden Feuerwachen stehen rund um die Uhr und auch Feiertagen 58 hauptberufliche Feuerwehreinsatzkräfte zur Verfügung. Diese besetzen neben einer Reihe von Feuerwehrfahrzeugen auch vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge.

Die Einsatzfreie Zeit wird mit Ausbildungsdienst, Werkstatttätigkeit aber an Feiertagen auch mit Bereitschaftszeit auf den Wachen verbracht. Zudem runden an den Feiertagen gemeinsames Essen (Frühstücksbuffet oder Weihnachtsbraten) den Dienst ab.
Am Heiligen Abend gelang es zumindest einem Großteil der Einsatzkräfte an einem durch den Feuerwehrseelsorger Olaf Engelbrecht veranstalteten Gottesdienst teilzunehmen. Das Interesse war sehr groß.

Bereits am Heiligabendvormittag hatte der Oberbürgermeister den Feuerwachen einen Besuch abgestattet und Weihnachtsgebäck an die 58 Einsatzkräfte übergeben.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Weihnachtsbilanz der Feuerwehr Braunschweig