Eine starke Rauchentwicklung durch angebranntes Essen erforderte eine Menschenrettung durch die Feuerwehr.

Am Samstagabend (15.07.2023) meldeten aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Braunschweiger Nordstadt der Feuerwehr einen ausgelösten Warnmelder. Daraufhin wurden unmittelbar Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache sowie der Feuerwache Süd alarmiert. Ein sich auf dem Rückweg von einem vorherigen Einsatz befindliches Löschfahrzeug erreichte die Einsatzstelle innerhalb kürzester Zeit.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand in der betroffenen Wohnung. Aufgrund einer zunehmenden Rauchentwicklung und Schilderungen der Nachbarn, dass sich noch ein Bewohner in der Wohnung aufhalten könnte, wurde die Wohnungstür mittels Brechwerkzeug geöffnet.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte eine schlafende Person aus der stark verrauchten Wohnung retten. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Grund für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Wohnung und der Treppenraum wurden mittels Überdruckbelüftung vom Rauch befreit.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal die Wirksamkeit von Rauchwarnmeldern. Durch das aufmerksame und umsichtige Handeln der Nachbarn konnte die betroffene Person vermutlich vor schwereren gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewahrt werden.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Informieren Sie sich über Rauchwarnmelder unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Ausgelöster Rauchwarnmelder: Eine Person gerettet.