Aktuelles

In der zweiten Maihälfte und im Juni hatten wir mit der Ortsfeuerwehr einige Veranstaltungen auf dem Dienstplan.

Unter anderem organisierte unser Förderverein eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen, es wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt und wir veranstalteten zusammen mit den fördernden Mitgliedern und den Partnern und Partnerinnen der Einsatzabteilung unser Sommerfest.

Im Rahmen des Sommerfestes besuchten wir den Schützenverein in Kralenriede, um dort mit dem Luftgewehr einen Feuerwehr-König auszuschießen. Vielleicht eine neue Tradition für die kommenden Feste. Vielen Dank an unseren Festausschuss für die tolle Organisation!

Die 3. Gruppe der Einsatzabteilung hat erfolgreich am Gerhard Borchers Gedächtnispokal in Thune teilgenommen. Es waren alle sechs Ortsfeuerwehren aus dem ehemaligen Löschbezirk 2 am Start. Die ausgeloste Startnummer 4 war gesetzt und die Gruppe erreichte mit einem Altersdurchschnitt von 57,8 Jahren und in der Endabrechnung mit einen sehr guten zeitlichen Durchlauf, aber leider mit einigen Fehlerpunkten den 4. Platz. Es war wieder ein gelungener Wettkampf bei besten Bedingungen mit zahlreichen Schlachtenbummlern. Die Gruppe freut sich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, vielleicht mit etwas mehr Glück oder kleineren Füßen.

In den Ausbildungsdiensten stand insbesondere die Leiterausbildung auf den Dienstplänen der Gruppen. Die Kameradschaft durfte allerdings natürlich auch hier nicht zu kurz kommen, sodass die 1. Gruppe sich zu einem Cocktailabend und Spieleabend traf. Die 2. Gruppe unternahm eine Wanderung im Harz mit anschließendem Spargel- und Schnitzelessen.

Bei der zuletzt durchgeführten Dienstversammlung gab es zudem eine Kurzausbildung zum Thema Wasserstoffbrände.

Der Maschinisten-Lehrgang wurde von zwei Kameraden erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Ingo Schönbach und Louis Kutscher.

Noch lange in Erinnerung wird das Unwetter vom 22. Juni bleiben, bei dem wir mit der Ortsfeuerwehr über 24 Stunden mit unseren Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet einige der insgesamt über 1100 Einsatzstellen abgearbeitet haben.

26. August Maschinisten-Weiterbildung

27. August Bienroder Bürgerfrühstück

02. September Brandsicherheitswache Magnifest

10. September Leistungsvergleich (Tag der Feuerwehr)