Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Bienrode ihren Titel Stadtmeister auf dem Vergleichswettbewerb des bundeseinheitlichen Wettbewerbs in Braunschweig verteidigt.

Doch beginnen wir von Vorn: In den zurückliegenden Wochen trainierte die frisch zusammengestellte Gruppe aus vier Jungs und fünf Mädchen regelmäßig für ihr Ziel Stadtmeister zu werden. Den Auftakt machte der Aufbau der Wettbewerbsbahn auf unserem Übungsplatz. Leiterwand, Hürde, Kriechtunnel und Knotengestell fanden ihren altbekannten Platz und das Training konnte beginnen. Wasserentnahmestelle ist in diesem Jahr der Unterflurhydrant. Für einige sollte es in diesem Jahr der erste Wettbewerb sein, deshalb war aller Anfang im Training schwer.

Doch bald schon rappelte sich die Gruppe im A-Teil dem Löschangriff zusammen, denn wir starteten nach drei Trainingseinheiten auch schon mit dem B-Teil. Auf der Laufbahn in der Beethovenstraße machte die Gruppe ihre ersten Versuche auf dem Weg zur Bestzeit. Schnell stellte sich heraus, dass nur das gemeinsame Training alleine nicht ausreicht. Beim privaten Stationstraining im Ort, Zuhause oder vor der Haustür feilten die Jugendlichen an ihren Leistungen. Schnell zeigte sich das wiederum auch im Training!

Guten Mutes vergeigten die Jungs und Mädchen ihre Generalprobe am Samstag vor dem Stadtwettbewerb und fühlten sich damit gewappnet für den großen Tag am Sonntag, den 11. Juni.

Am nächsten Morgen war es dann endlich soweit. Mit Motivation und genügend Frühstück im Gepäck startete die Wettbewerbsgruppe zusammen mit allen anderen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Richtung Rüningen. Während die Gruppe zur Anmeldung marschierte, kümmerten sich alle anderen um den Aufbau des Pavillons, Tische, Bänke und des Buffets. Um kurz vor 10 stand auch schon der Durchgang im A-Teil an. Routiniert und dennoch aufgeregt bereitete die Gruppe zunächst ihren Ablageplatz vor und beschritt dann die Wettbewerbsbahn. Fehlerfrei absolvierten alle 9 die Übung und bekamen großes Lob für die perfekte Ausführung!

Mit erhobenem Haupt ging es eine gute Stunde später auch schon auf die B-Teil Bahn. Den 400m Staffellauf absolvierte die Gruppe in einer persönlichen Bestzeit, wenn auch mit einigen Fehlern. Für die Betreuer begann an dieser Stelle das Rechnen. Sollte es auf dem Weg zum Titel reichen?

Gegen 15 Uhr die erlösenden Worte von Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold, wir gehören zu den ersten drei Jugendfeuerwehren der Stadt-Braunschweig und qualifizierten uns für den Bezirkswettbewerb am 02. Juli in Harlingerode. Bis zum Schluss blieb es spannend. Platz drei ging an die JF Watenbüttel, Platz zwei an die JF Thune und der neu gestiftete Pokal für den 1. Platz nach Bienrode. Ein weiteres Jahr in Folge den Titel verteidigt. Der Jubel war groß und so wurde, wie es sich gehört, gebührend gefeiert. Mit großen Familienpizzen am Feuerwehrhaus, einer großen Wasserschlacht, bei der niemand trocken blieb, ging der Tag des Stadtwettbewerbs zu Ende.

Nun läuft die Vorbereitung für den Bezirkswettbewerb am 2. Juli in Harlingerode. Auch dort soll das Ziel sein, weit oben mitzuspielen. Mit gehörig viel Motivation und Ehrgeiz auf jeden Fall möglich. Ausruhen können sich alle eine Woche später im Zeltlager des Bereichs Ost am Doktorsee in Rinteln.

STADTMEISTER 2023