Lager- und Werkstattbereich einer Antik-Möbeltischlerei und Galerie wird Raub der Flammen – keine Verletzten Personen

Am Montag (25.03.2024) wurde der Integrierten Regionalleitstelle BS/PE/WF um 11:26 Uhr ein Feuer an einem Gebäude im rückwärtigen Bereich eines Antiquitätenlagers in Braunschweig-Gliesmarode gemeldet.

Die zuerst alarmierten Einheiten meldeten eine massive Brandrauchentwicklung aus einem Möbeltischlerlager eines Antiquitätenhandels. Die drei Bewohner des davorliegenden Wohnhauses konnten das Gebäude unverletzt vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Ein verschachteltes Gebäudearrangement aus Werkstatt, Lagerhalle, Möbel-Ausstellung und Wohngebäude mit diversen Durchlässigkeiten für den Brandrauch machte die Löscharbeiten besonders schwierig.

Der frühe Schwerpunkt des Brandgeschehens konnte zwischen der Dachkonstruktion und der abgehängten Rigipsdecke in der Lagerhalle lokalisiert werden. An diese Stelle gab es für die Einsatzkräfte keine Möglichkeit schnell zum Brandherd vorzudringen. Trotz intensiver Bemühungen Löschwasser zielgerichtet aufzubringen konnte das Feuer mit erheblicher Flammenbildung und einer weithin sichtbaren Rauchentwicklung den Einsturz der hinteren Lagerhalle bewirken.

Die unmittelbar benachbarte Werkstatthalle eines KFZ-Betriebes konnte durch massiven Löschwassereinsatz vor dem Übergreifen des Feuers geschützt werden. Ebenso wurde das weitere Vordringen des Feuers in den an die eingestürzte Lagerhalle angrenzenden Ausstellungsbereich und dessen Dach weitestgehend verhindert.

Bereits kurz nach Einsatzbeginn wurde durch den B-Dienst die Drohnengruppe des Malteserhilfsdienstes hinzualarmiert. Die dadurch ständig verfügbaren Videos und Wärmesignaturbilder haben der Einsatzleitung wertvolle Informationen für die weitere Einsatzplanung geliefert. Ebenfalls zum Einsatz hinzugezogen wurden Einsatzkräfte des THW mit Bausachverständigen, einer Räumgruppe und Unterstützungseinheiten.

Einsatzende der Primären Lösch und Räumungsarbeiten ist um 22:30 Uhr. Es wird eine Brandwache bis zum nächsten Morgen an der Einsatzstelle verbleiben.

Folgende Einheiten waren mit insgesamt 205 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt:

• Löschzug Hauptwache
  • Löschzug Südwache