In einem Studentenwohnheim am Sielkamp brannte eine Küchenzeile. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt.

Der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde heute (23.03.2016) um 13:40 Uhr ein Küchenbrand in einem Studentenwohnheim am Sielkamp gemeldet. Einheiten beider Berufsfeuerwehrwachen wurden alarmiert, sowie ein Löschfahrzeug von einem Paralleleinsatz am Madamenweg abgezogen und umgeleitet.

Die ersten Einsatzkräfte waren nach sechs Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen. Dort wurde im Erdgeschoß eine Küchenzeile im Vollbrand vorgefunden. Passanten hatten zuvor versucht, den Brand mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr löschte den Brand in 5 Minuten. Da der Treppenraum und die Flure des Gebäudes stark verraucht waren, mussten zwei weitere Trupps der Feuerwehr die verrauchten Gebäudeteile nach Personen durchsuchen. Zwei Personen wurden aufgefunden und aus dem Gebäude geleitet.

Durch den mitalarmierten Notarzt wurden die beiden Bewohner untersucht, brauchten aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Nachdem das Gebäude belüftet wurde und alle Räume mit Messgeräten kontrolliert wurden, konnten alle Bewohner in ihre Zimmer zurückkehren. Die Gemeinschaftsküche wurde durch den Brand total zerstört und kann nicht mehr genutzt werden. Im gesamten Gebäude müssen alle Flure und der Treppenraum gereinigt werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

Um 14:56 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst beendet. Es wurden 21 Einsatzkräfte benötigt.

Quelle: Presseinformation Feuerwehr Braunschweig

Küchenbrand in Studentenwohnheim