Ein 54 jähriger Mitarbeiter einer Wartungsfirma erleidet bei Arbeiten im Krankenhaus schwere Brandverletzungen.

Am heutigen Donnerstagnachmittag (24.03.2016) wurde die Feuerwehr zu einem Feuer im Sankt Vinzenz Krankenhaus gerufen. Ein Techniker einer Wartungsfirma war an der hauseigenen Sauerstoffversorgungsanlage damit beschäftigt, eine defekte Dichtung zu erneuern. Bei der anschließenden Dichtigkeitsprüfung kam es zu einem kurzzeitigen Aufflammen ungeklärter Ursache an einer Sauerstoffflasche. Dadurch erlitt der Mitarbeiter schwere Verbrennungen am Kopf und am Oberkörper.

Der Mann wurde sofort durch den gleichzeitig eintreffenden Notarzt versorgt und nach einer ersten Behandlung im Rettungswagen ins Schwerbrandverletztenzentrum nach Hannover transportiert.

Das kurzzeitige Aufflammen an der Sauerstoffflasche war nur auf einen geringen Raum begrenzt und selbstständig erloschen, sodass die Feuerwehr keine Brandbekämpfung durchführen musste.

Durch die Brandbeaufschlagung wurde ein Teil der Sauerstoffanlage beschädigt. Da es sich aber lediglich um die Notversorgung der Sauerstoffanlage handelte, war die Grundversorgung der Patienten nicht gefährdet.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug sowie einem Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen im Einsatz.

Zur Brandursache nahm die Kriminalpolizei Ermittlungen auf.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Brandverletzter bei Arbeiten an einer Sauerstoffanlage