Geburtstagskuchen löst Entstehungsbrand aus. Vorbildliches und schnelles Handeln der Mutter.

Am Donnerstag (02.07.2020) ging um ca. 15.25 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein, in dem ein Zimmerbrand gemeldet wurde. In dem Notrufgespräch wurde ferner mitgeteilt, dass seitens der Anwesenden bereits Löschversuche unternommen wurden.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptfeuerwache, den Rettungsdienst sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt. Da augenscheinlich noch Personen in der Brandwohnung waren, wurde vorsorglich ein zusätzlicher Führungsdienst mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ entsandt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehreinheiten konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die anwesende Mutter hatte den Entstehungsbrand mit einer Schüssel Wasser und viel Zivilcourage bereits gelöscht. Somit konnte größerer Schaden verhindert werden. Zwei ebenfalls anwesende Jugendliche blieben unversehrt. Zu Sicherheit wurden alle beteiligten Personen ambulant untersucht.

Schaden ist insbesondere durch den Brandrauch entstanden. Ungenießbar war der ursächliche Geburtstagskuchen, den eines der Kinder unmittelbar zuvor bekam.

Eine Bitte der Feuerwehr: Unternehmen Sie Löschversuche nur, wenn sie sich nicht selbst gefährden. Die Sicherheit von Personen hat immer Vorrang vor Sachgütern, so der Einsatzleiter.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Zimmerbrand im östlichen Ringgebiet