Zum Ende der eher ruhigen Sommerferien starteten wir nochmal richtig durch.

Den August ließen wir noch mit der Teilnahme am Bienroder Bürgerfrühstück ausklingen.

Der September begann dann mit einer Übung des Wassertransportzuges, bei der zusammen mit der Bundeswehrfeuerwehr auf dem Truppenübungsplatz in Bergen der Pendelverkehr geübt wurde.

Am 9. September stellten wir Kräfte für die Brandsicherheitswache beim Magnifest, welche auf dem Fest selbst zunächst ohne besondere Vorkommnisse verlief. Als jedoch dunkle Rauchwolken aus den benachbarten Schlossarkaden quollen, wurde das Feuer an die Leistelle gemeldet und die ersten Erkungungs- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Nachdem die Löschmaßnahmen von den dann dorthin alarmierten Kräften übernommen wurden, konnte die Brandsicherheitswache auf dem Magnifest fortgesetzt werden. Der Rest der Ortsfeuerwehr besetzte als Fachzug 82 zusammen mit den Ortsfeuerwehren Wenden und Hondelage die Hauptwache. Es kam jedoch zu keinen weiteren Einsätzen.

Am folgenden Tag stand dann der Tag der Feuerwehr an, bei dem wir mit einer Gruppe am Leistungsvergleich teilnahmen. Den Löschangriff führten wir zügig und fehlerfrei aus. Bei der Fahrübung fiel nach dem ersten Versuch ein Messfehler auf der Wettkampfbahn auf, sodass einige Gruppen die Übung wiederholten. Im zweiten Anlauf konnte das aus Maschinist und Sicherheitsposten bestehende Team auch hier die volle Punktzahl erreichen.
Leider waren wir beim Modul Kuppeln einer Saugleitung etwas weniger als eine halbe Sekunde zu langsam, sodass wir knapp die Leistungsspange verpassten, die bei 100% verliehen wird.

Insgesamt schafften wir es dennoch aufs Treppchen und erreichten mit 99,82% den 3. Platz von 30 teilnehmenden Gruppen.

In der folgenden Woche wurden alle Einsatzkräfte, die bei der Unwetterlage vom 22. Juni im Einsatz waren, zu einem Dankesevent im Stadion eingeladen, bei dem sich der Oberbürgermeister Dr. Kornblum sowie die Öffentliche Versicherung bei den Einsatzkräften bedankten und anschließend zu Essen, Trinken und netten Gesprächen einluden.

Beim Übungsdienst am 14. September überraschte uns eine kleine Abordnung und bedankte sich für die tolle Ferienbetreuung, bei der wir an der Grundschule Waggum unsere Fahrzeuge und Feuerwehrtechnik vorgestellt haben. Die Kinder durften dort die Schutzausstattung ausprobieren und ihnen wurde gezeigt, wie kleine Feuer durch Auflegen eines Topfdeckels erstickt werden können. Außerdem konnten sie an unserer neuen Spritzwand das Feuerlöschen mit der Kübelspritze erproben und an einer weiteren Station den Spreizer kennenlernen. Herzlichen Dank dafür an Bernd Wilke, der die Spritzwand gebaut und bemalt hat.

Am 15. September heirateten zwei Mitglieder unserer Einsatzabteilung. Zu diesem Anlass trafen wir uns zusammen mit der Berufsfeuerwehr vor dem Rathaus zum Spalierstehen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an Till und Lena!

Neben den vielen Terminen wurden wir auch zu einigen Einsätzen alarmiert.

Nach einem ausgelösten Warnmelder, bei dem kein Auslösegrund erkennbar war, folgten drei Einsätze auf der A2.

Ein Böschungsbrand auf ca. 20 Meter Länge konnte schnell gelöscht werden.

Beim Verkehrsunfall am 7. September kam es zu einem Auffahrunfall zwischen mehreren Lkw. Einer der Fahrer wurde dabei schwer eingeklemmt. Trotz eingeleiteter umfangreicher technischer Rettungsmaßnahmen zusammen mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr verstarb der Fahrer jedoch leider noch bevor er aus seinem Führerhaus befreit werden konnte.

Der Einsatz am 14. September endete glücklicherweise glimpflicher. Auch hier kam es zu einem Auffahrunfall zwischen Sattelzügen, bei dem eine Fahrerin in ihrem Führerhaus eingeschlossen wurde. Diese konnte jedoch zügig durch ein Seitenfenster gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

[04. Oktober] Übungsdienst 3. Gruppe

[05. Oktober] Übungsdienst 1. Gruppe

[07. Oktober] Dienstversammlung

[12. Oktober] Übungsdienst 2. Gruppe