Um 14:45 Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig über einen LKW-Brand auf der A2, in Fahrtrichtung Hannover, informiert. Die ausrückenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Hondelage konnten schon von weitem die Rauchsäule erkennen.

Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Bienrode und Volkmarode mit zusätzlichen Tanklöschfahrzeugen nachgefordert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde sofort der Wassertransportzug der Feuerwehr Braunschweig alarmiert.

Der mit Reinigungs-Chemikalien und Kunststoff-Folien beladene Sattelauflieger brannte in voller Ausdehnung. Das Zugfahrzeug konnte vom Anhänger getrennt werden und wurde nicht beschädigt. Es wurde ein Pendelverkehr zur Versorgung der Einsatzstelle eingerichtet.

Die Polizei sperrte die Autobahn in beide Fahrtrichtungen, da der dichte Rauch sich auch über alle 6 Fahrstreifen verteilte.

37 Einsatzkräfte waren vor Ort.

DSCF7939 DSCF7941

LKW-Brand auf der A2 Berlin Richtung Hannover