Rohrbruch überspült Straße am Altstadtmarkt

In der Nacht zum Freitag (26.06.2020) wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine überflutete Straße in der Sonnenstraße gemeldet. Bei Eintreffen der sofort entsandten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass ein Rohrbruch zu den Wassermassen führte. Genau vor dem Renaissanceportal in der Straße „An der Martinikirche 1“ sprudelte Wasser auf dem Gehweg und setzte die Straße auf einer Länge von 100 m unter Wasser. Der mitalarmierte Entstörungsdienst von BS Netz drehte das Wasser für den betroffenen Bereich ab. Nachdem das Wasser abgelaufen war, kam ein circa 5 m² großer Krater zum Vorschein. Weiterhin wurde die Straße durch den ausgespülten Boden soweit verunreinigt, dass eine temporäre Straßensperrung erfolgte. Die Instandsetzungsarbeiten liefen bereits in der Nacht an.

Text und Bilder: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Renaissanceportal unter Wasser